13. Mai 2015

Ausflug mit Dianah

Direkt an unserem ersten Tag in Nyamirima haben wir den kleinen Shop von Dianahs großer Schwester Reste besucht. Der Shop ist ein wirklich kleiner Raum in einem Lehmhaus mit sehr wenigen Artikeln im Angebot. Reste war sehr schüchtern und zurückhaltend. Wir kauften bei ihr Bonbons für den nächsten Tag. Dianah war zu der Zeit in der Schule. Wir trafen sie erst am folgenden Tag.


Als wir den Klassenraum der P4 betraten, erkannte ich Dianah sofort. Sie lächelte mich schüchtern an und schaute verlegen weg. Sie wusste, dass ich ihre Patin aus Deutschland bin :-) Bei unserem Ausflug mit 15 Kindern zum Spielen und Schwimmen taute sie recht schnell auf. Sie wollte die ganze Zeit bei mir sein und mir zeigen, was sie alles tolles kann.
Auf den Fotos unterschätze ich immer, wie klein die Kinder eigentlich sind. Als ich Dianah das erste mal sah, war ich überrascht, wie klein meine "große" Dianah eigentlich ist :-D


Dianah ist eine sehr gute Schülerin. Sie hört aufmerksam zu und versucht alles so gut wie möglich zu machen. Auch beim gemeinsamen Essen zeigte sich ihr Ehrgeiz. Sogar für den Hühnchen-Flügel, den selbst wir mit der Hand aßen, benutzte sie Messer und Gabel :-D
Leider hatten wir nur wenig Zeit, sonst hätte ich gerne noch einen weiteren Ausflug mit ihr gemacht.



8. Mai 2015

Neues von Abaana Afrika

Ich habe meinen Blog in letzter Zeit etwas vernachlässigt. Ich hatte sehr viel mit der Gründung des Vereins, der Koordination der Abläufe hier in Deutschland und den Absprachen mit unserem Projektleiter Ronald aus Uganda zu tun.


Ich muss sagen, ich bin stolz darauf, was unser kleines Team in dieser kurzen Zeit vom Entschluss im Februar einen Verein zu gründen bis jetzt, geschafft hat. Wir sind im Vereinsregister eingetragen, Abaana Afrika wurde vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, die Homepage ist inzwischen mit Infos gefüllt, wir haben eine ganz tolle aktive Patengemeinschaft in unserem Forum (abaana.xobor.de), 69 Patenkinder betreuen wir derzeit und wir konnten einigen bedürftigen Familien durch Bau eines neuen Hauses, Spenden von Ziegen oder Lebensmitteln helfen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an mein ganzes Team, an die Helfer in Uganda und natürlich an alle Abaana Afrika Paten und Unterstützer!


Mich freut es auch sehr, dass ich die Unterstützung für meine Patenkinder nun über Abaana fortführen kann. Für mein Patenkind Bridget konnte durch eine kleine Spende von uns drei Patinnen ein Bett gebaut werden. Bisher mussten sie und ihre kleine Schwester auf dem Boden schlafen. Außerdem bekam das Haus der Familie eine Tür und wurde mit Lehm ausgebessert.

Ich hoffe, dass ich in Zukunft wieder mehr Zeit finde, um von meinen Patenkindern zu berichten. Ich habe alle auf meiner Patenreise kennen lernen dürfen und werde dazu auch noch Posts nachliefern :-)