5. Februar 2015

Schwere Entscheidung

Im Februar 2014 wurde ich von einer Ruteete Patin in das Forum geholt, mit der Bitte, für die Kinderhilfe Ruteete eine Homepage zu erstellen, da diese zu der Zeit nur aus einem Flyer bestand.

In Zusammenarbeit mit Manja entstand ganz schnell eine neue Webpräsenz. Die Homepage sowie der gesamte Online-Auftritt von Ruteete wurden von Manja und mir (bald auch bekannt als "Ruteete Web-Team") stetig ausgebaut. Die Ideen dazu kamen aus dem Forum. Vorstellung der Patenkinder auf der Homepage, eCards, Online-Newsletter, Ruteete Online Shop, Ruteete App, Vermittlung von Essenspatenschaften, Suchmaschinenoptimierung, Facebookauftritt und das virtuelle Boardinghaus sind nur einige der Neuerungen.

Dies alles in Zusammenhang mit dem familiären Forum, in dem immer alle Neuigkeiten der Schule von uns gepostet wurden, die Paten sich austauschen konnten und jederzeit einen Ansprechpartner in uns hatten, weckte das Interesse an Ruteete und brachte einen enormen Aufschwung. Die Zahl der Patenkinder stieg in wenigen Monaten von 50 auf 300. Inzwischen sind knapp 130 Paten im Forum, teilweise mit mehreren Patenkindern.

Es war schnell klar, dass die Arbeit von einem Ein-Mann-Verein nicht mehr zeitnah erledigt werden konnte. Ruteete verspricht Patenmappen, Halbjahresberichte, Jahresberichte, Übergabefotos von Bestellungen und Paketen und das inzwischen für 300 Kinder! Zu Beginn stockte es bereits bei den Bestellungen, es folgten Patenmappen, die über Monate hinweg nicht fertiggestellt werden konnten. Halbjahresberichte, wenn sie denn mal kommen, sind nur noch eine lieblos zusammengeschüttete Zettelsammlung. Die ersten Paten des Forums kündigten, die meisten jedoch waren sehr geduldig und gaben sich mit den wenigen Infos, die sie erhielten, zufrieden.

Wir gaben unsere Bedenken und die Probleme der Forumspaten an den Vorstand weiter. Nicht nur wir baten unsere Mithilfe bei Erstellung von Patenmappen & Co an und machten Vorschläge für Verbesserungen und wie man die Abläufe vereinfachen könnte, sondern auch viele weitere Paten aus dem Forum. Reaktionen gab es kaum, zuletzt gar keine mehr.

Die Kommunikation mit den Paten verschlechterte sich immer mehr. E-Mails wurden monatelang nicht bearbeitet, Bestellungen von vor über einem Jahr standen aus, teilweise kannten Paten seit 8 Monaten nur den Vornamen des Kindes, obwohl dies anders versprochen war und ganz zum Schluss blieb auch die Kommunikation mit Manja und mir auf der Strecke. Vorher konnten wir zumindest noch allgemeine Infos über Forum, Facebook und Newsletter weitergeben, dies blieb ab Januar 2015 dann auch aus.

Für mich war keine wirkliche Transparenz mehr zu erkennen. Wenn e-Mails an Paten kamen, waren sie dermaßen unfreundlich geschrieben. Die Paten und auch wir freie Mitarbeiter wurden immer unzufriedener. Dies alles widerspricht meinem Verständnis von einer guten Patenbetreuung. Die Paten sind das Herz des Vereins, ohne sie würde gar nicht passieren!

Wegen dieser Missstände im Verein habe ich beschlossen, meine Arbeit für Ruteete komplett zu beenden.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Manja, für die absolut großartige Zusammenarbeit bedanken. Wir haben nie lange überlegt, sondern einfach was getan! Übrigens hoffe ich, dass unsere gemeinsame Arbeit für Kinder in Afrika nur eine kleine Pause macht!

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Forumspaten, die sich so viel für unsere Schule engagiert haben und die immer für mich und meine Ideen ein offenes Ohr hatten.

Ich freue mich jetzt auf eine schöne Zeit in Uganda. Meine Patenkinder, die Schule und das Dorf Nyamirima kennen zu lernen, mit Schulleiter Ronald ein Nile zu trinken, mit dem ganzen Dorf die Einweihung des Boardinghauses zu feiern und einfach die Sonne zu genießen.

Vielleicht ergibt sich ja etwas, dann werde ich hier berichten :-)

Liebe Grüße,
Eure Anja

Das Feuer des Ruteete Forums

Nachtrag: Das Ruteete Forum wurde gelöscht.... Wer Manja und mich vermisst, darf gerne in unserem neuen Forum vorbeischauen: abaana.xobor.de :-)


In diesem Beitrag möchte ich auf die großartige Leistung der Paten im Ruteete Forum hinweisen und mich bei allen für die tolle Unterstützung der Kinder bedanken. Ihr seid genial! Voller Power haben wir gemeinsam viele Aktionen für unsere Kinder auf die Beine gestellt. Einen kleinen Teil der Aktionen möchte ich hier gerne vorstellen, weitere Aktionen habe ich bereits in meinem Blog beschrieben. Leider kann ich nicht auf alle eingehen. Ich möchte zeigen, was für ein großer Verlust es ist, wenn die Energie der Forumspaten ausgebremst wird, wenn das Feuer der Forumspaten erlischt. Leider ist es fast soweit.....
Mehr dazu im nächsten Beitrag, jetzt erst einmal zu den Aktionen:


Gruppenpatenschaften
Über das Forum werden einige Gruppenpatenschaften geführt. Paten, die kein Geld für eine volle Patenschaft aufbringen können und trotzdem mit ihrem letztmöglichen Geld einem Kind helfen wollten, haben sich zu Gruppen zusammengeschlossen und gemeinsam eine Patenschaft übernommen. Auf dem Foto seht ihr Roger, mein Gruppenpatenkind. Über meine zwei Gruppenpatenschaften habe ich liebe Paten kennen gelernt, uns verbindet ein gemeinsames Ziel: das Wohl unseres Patenkindes
Mit einer der Patinnen fahre ich sogar jetzt bald nach Uganda :-)




Abschlussfeier der TOP Class
Nach der TOP Class wechseln die Kinder von der Nursery School (Vorschule) in die Primary School (Grundschule). Auf dem Foto ist ebenfalls meine Emily zu sehen, die sich ab jetzt stolz Grundschülerin nennen darf.
Es gab eine große Feier, mit Festessen, einem Umzug mit Blaskapelle, Besuch von Politikern und vielen lachenden Kindern. Das ganze Dorf Nyamirima hat mit unserer TOP Class gefeiert.
Dass diese Feier zu Stande kam, ist ganz allein der Verdienst der Forumspaten. In einer Blitzaktion wurden hier Spenden für die Feier in Höhe von mehreren Huntert Euro gespendet. Den Kindern wird dieser Tag für immer in Erinnerung bleiben.



Verkaufs- und Versteigerungsaktionen
Unter den Forumspaten befinden sich etliche Kreative, die für die Kinder unserer Schule stricken, zeichnen, kochen, basteln, .... Die wundervollen handgemachten Sachen wurden über das Forum verkauft oder versteigert, immer mit dem Hintergrund, dass der Gewinn, meist sogar die kompletten Einnahmen an Ruteete gespendet wurden. Zuletzt hat eine Patin mit einer Aktion mehrere Tausende von Euro eingenommen!




Essenspatenschaften 
Die Idee einer Patin aus dem Forum: Einem Kind regelmäßiges Essen ermöglichen, ohne die Bindung einer Patenschaft eingehen zu müssen.
Es wurde nicht lang überlegt, das Eat & Study Programm war geboren.
Jeden Schulterm konnten 20-40 patenlose Kinder am Schulessen teilnehmen, gesponsert wurde dies in den meisten Fällen durch die Paten des Forums.
Zuletzt kamen sogar noch Spenden für den Schulbesuch für über 20 Kinder hinzu. Ich muss sagen, diese Idee ist eine der besten und für die Kinder hilfreichsten, die das Forum hervorgebracht hat!
Auf dem Foto seht ihr die kleine Milly.



WM Tippspiel
Das private Tippspiel der Forumspaten zur WM brachte unseren Kindern einen Volleyball und ein Netz. Viele weitere Aktionen, die im Forum regelrecht zelebriert wurden, konnten unseren Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die größte Aktion war der Versand von 70-80 englischsprachigen Kinderbüchern zur Aufbau einer Schulbibliothek, um die Lesefähigkeit der Kinder zu verbessern. Gespendet von den Forumspaten.



Bau des Boardinghauses
Die Schule stand vor dem Problem, dass der Vermieter des Gebäudes, in dem die Mädchen, die niemanden haben, der sich um sie kümmert, schliefen, den Mietvertrag gekündigt hatte. Die Kinder wurden umquartiert in die Schulküche, eng gequetscht, aber anders ging es nicht. Ein neues Boardinghaus musste her, aber wie sollte man diese hohen Kosten aufbringen.
Die Idee einer Patin: wir können ja schon einmal klein anfangen und hier im Forum sammeln. Als Dank für eine Spende, könnte man ein Steinchen in einem virtuellen Boardinghaus einfärben und den Namen des Spenders dort eintragen. Bereits einen Tag später wurde das virtuelle Haus auf der Homepage veröffentlicht und bisher sind über 2500€ (!) eingenommen worden!

Nebenbei wurde die Kinderhilfe Ruteete bei einer Facebook-Abstimmaktion der RWE Stiftung auf Platz 3 gevotet und erhielt somit 2500€ für Solarpanels für das neue Boardinghaus. Dies wäre ohne die Unterstützung der Forumspaten, die in der kurzen Zeit so viele Leute dazu gebracht haben, für Ruteete zu stimmen, unmöglich gewesen. Die Anmeldung zu dieser Aktion war übrigens ebenfalls eine Idee aus dem Forum.

Andere Abstimmaktionen brachten weitere hohe Spenden ein....




Notfallhilfe
Zu Beginn 2014 gab es im Forum Notfallhilfen. Sobald eine Nachricht aus Uganda kam, dass es einer Famile oder einem Kind sehr schlecht geht, wurde gesammelt. Auch wenn die Beiträge der einzelnen Paten nur gering waren, gemeinsam ergab dies für die Familie / das Kind immer eine immense Unterstützung. Da zu den Bestellübergaben die Übergabefotos ausblieben und so keine Transparenz mehr gegeben war, wurden diese Aktionen im Forum zuerst beschränkt, dann ganz eingestellt.




Die letzten Fotos von Charles

Charles besucht wie Lilian die Kirabo-Schule, mit der die Kooperation, wie ich bereits geschrieben habe, Ende 2014 beendet wurde.

Zu Charles hatte ich wenig Kontakt. Seit ich die Patenschaft übernommen habe, wurden Infos und Fotos leider immer weniger.

Hier seht ihr Charles mit seinem letzten Päckchen von mir:




Die letzten Fotos von Lilian

Leider kommt es in Afrika immer wieder vor, dass die Projektleiter vor Ort nicht auf Dauer zuverlässig sind.


Das mag an der afrikanischen Mentalität liegen. Man lebt im Heute und denkt nicht an morgen. Wenn einen Tag gutes Geld verdient wird, veranstaltet man davon ein Festessen für die ganze Familie. Es wird nicht daran gedacht, dass man das Geld sparen könnte und so über eine längere Zeit von dem Geld leben könnte. Wenn einen Tag kein Geld eingenommen wird, ist das egal, irgendjemand aus der Familie wird schon welches verdient haben.


Genauso ist es wahrscheinlich auch mit Spenden für Schulbesuch. Zahlt der Pate ist alles schön, fällt die Spende weg, ist es auch okay, dann geht das Kind eben nicht zur Schule.

Von der Kirabo-Schule kamen leider immer weniger Infos, so dass nach und nach immer mehr die Transparenz fehlte. Die Familienhilfe Sbano, die die Schule unterstütze, musste daher den schweren Entschluss treffen, die Kooperation mit der Kirabo Schule zu beenden.


Traurig für mich und die anderen Paten. Besonders da Lilian mein erstes Patenkind war und ich sie wirklich gern weiter unterstützt hätte. Aber wenn ich nicht mehr sicher sein kann, dass mein Geld ankommt? Ich befürworte die Entscheidung von Sbano daher vollstens.

Meine Weihnachtspäckchen sind zum Glück noch angekommen, das waren die letzten Fotos, die ich von Lilian bekommen werde.